Digitales Lernen zum Anfassen

Edurino ist eine Spiel- und Lern-App die mit echten Figuren und einem ergonomischen Eingabestift funktioniert. Die EDURINO Figuren schalten in der Lernapp Spielwelten für Kinder von 4-8 Jahren frei. Kinder begeben sich dabei auf spannende Missionen, bei denen sie mit Spaß auf die Schule vorbereitet werden.

 

EDURINO führt Kinder im Alter von 4-8 Jahren spielerisch und verantwortungsbewusst an digitale Medien heran. In den Lernspielen werden Schul- und Zukunftskompetenzen gefördert.

 

Kinder begeben sich je nach gewähltem Lerninhalt gemeinsam mit unterschiedlichen Spielfiguren auf Lernreisen in unbekannte Welten. 

 

EDURINO wird gemeinsam mit PädagogInnen und LogopädInnen entwickelt. Die App ist werbefrei, ohne In-App-Käufe und offline spielbar. Durch einen gesicherten Elternbereich, in dem die Bildschirmzeit angepasst und der Spielstand eingesehen werden kann, gibt die App Kindern die Möglichkeit, selbstständig zu spielen und zu lernen.
 

Wie funktioniert Edurino?

Die EDURINO Lernapp funktioniert mit haptischen Spielfiguren und einem mit ErgotherapeutInnen entwickelten Dreikantstift. 

Die Spielfiguren sind der Schlüssel zur digitalen Welt. Mit dem Aufdrücken der Spielfigur auf ein Smartphone oder Tablet werden die gewünschten Lernspiele, wie z.B. Erstes Lesen & Schreiben, Zahlen & Mengen oder Erstes Englisch in der EDURINO App freigeschaltet.

Der ergonomische Dreikantstift unterstützt Links- und RechtshänderInnen bei der Entwicklung einer lockeren Stifthaltung und trainiert in jeder Lernreise die Schreibmotorik durch abwechslungsreiche Übungen.

 

Sie können bei uns im Medienzentrum die Figuren und Stifte leihen. Für Bildungseinrichtungen stehen auch iPads mit der dazugehörigen App zur Verfügung.

Weitere Informationen und Hilfe finden Sie auch direkt bei Edurino:  www.edurino.com

Im Medienzentrum können Sie folgende Figuren entleihen:

"Mika"- Erstes Lesen und Schreiben ab 4

  • Reime
  • Silben
  • Lange & kurze Wörter
  • Anlaute & Buchstaben
  • Richtige Stifthaltung & Schreibmotorik

"Robin" - Zahlen & Mengen ab 4

  • Zahlen 1-10
  • Zählen & Mengen
  • Erstes Rechnen
  • Geometrische Formen

"Niki" - Erstes Englisch ab 4

  • Englische Sprachwelt
  • Grundwortschatz (>150 Wörter und Phrasen)
  • Alltagsnahe Themengebiete wie Farben und Tiere
  • Vernetzung der neu gelernten Wörter

"Luka" - Logisches Denken & Coding ab 4

  • Rätseln & Knobeln
  • Problemlösung
  • Logisch Denken
  • Strukturen & Muster erkennen

"Juki" - Kreativität & Malen

  • Farbenlehre & Malexperimente
  • Entwerfen eigener Kostüme, Figuren & Bühnenbilder
  • Entdecken verschiedener Kreativitätsbereiche und strukturiertes Gestalten