Fortbildungsangebote von Angela Wosylus

Angebot für Schulen als Workshops & Projektwochen in Zusammenarbeit mit den Lehrern und Pädagogen und für Lehrerfortbildungen

Weitere Informationen und Auskünfte zum Honorar erhalten Sie direkt bei Angela Wosylus: www.pop-up-socialmedia-pr-agentur.de

 

Übersicht der Angebote: 

1. Baustein: Social-Media-Guidelines mit Schüler entwickeln und in Erklärfilmen visualisieren

2. Baustein: Bewerbertraining für Online-Bewerbungen und Stellensuche via Social-Media und WWW

3. Baustein: Online-Journalismus - Online-Schülerzeitung

4. Baustein: YouTube-Schul-Kanal aufbauen und pflegen

5. Baustein: Kurzvideos und Social-Media-Livestreaming-Apps

 

1. Baustein: Social-Media-Guidelines mit Schüler entwickeln und in Erklärfilmen visualisieren

Neben Verhaltensregeln in der Klasse (Schulregeln) und Verkehrsregeln im Straßenverkehr, sind das Erlernen von Social-Media-Regeln wichtig, denn die Schüler nehmen ab der 5. Klasse regelmässig als User am WWW teil. Im Internet und auf Firmen-Webportalen werden diese auch Social-Media-Guidelines genannt. Sie können individuell erarbeitet und für Mitarbeiter und Benutzer festgeschrieben werden. Dies dient der praktischen Vorbereitung des 2. Baustein-Workshops.

Ziele des Workshops:

1. Schritt:

• die gemeinsame Entwicklung von Social-Media-Guidelines mit den Schülern (nach vorausgegangener Informationseinheit, Rechte, Pflichten, Gefahren, Konsequenzen)

• die Unterschrift der Schüler als Bestätigung, dass sie sich daran halten wollen

2. Schritt:

• die Visualisierung der Social-Media-Guidelines als Erklärfilme in Kleingruppen als. (Prämierung möglich?)

3. Schritt: Veröffentlichung

• der Erklärfilme als Social-Media-Guidelines auf der Schulwebseite,  Schüler-Netzwerke etc.

• die Zuordnung der Social-Media-Guidelines als Bestandteil der Schul- Verhaltensregeln ist möglich.

Durch die intensive, auch rechtliche Beschäftigung mit der Social-Media-Nutzung und den Verhaltensregeln ist der medienpädagogische Erfolg erhöht, dass die Schüler das Erlernte in der Schule, im Privatleben und später im Berufsleben umsetzen.

 

2. Baustein: Bewerbertraining für Online-Bewerbungen und Stellensuche via Social-Media und WWW 

Fit für die Online-Bewerbung zu werden, setzt voraus, dass ich Stellenangebote online finden und mich professionell online bewerben kann. (Dateiformate etc.) Da die meisten Bewerbungen mittlerweile von den Unternehmen online gewünscht werden und diese sich auch die Social-Media-Kanäle der Bewerber ansehen, ist es wichtig sich möglichst gut zu positionieren.

Ziele des Workshops:

1. Schritt:

• Wo finde ich seriöse Stellenangebote im WWW?

• Wie kann ich Stellengesuche aufgeben und regelmässig Angebote erhalten?

• Wie/Wo kann ich Online-Bewerberportale nutzen?

2. Schritt:

• inhaltliche und technische Informationen zu Online-Bewerbungen erlernen

• Praxisnahe Bewerbungen werden mit den Fachlehrern gemeinsam erarbeitet: Lehrstelle, Praktikum, Volontariat oder Arbeitsstelle. Die HR (Human Research) und Personaler schauen sich die Informationen im Netz über die Bewerber sehr genau an.

3. Schritt:

• Wie schaut ein attraktiver, seriöser Social-Media Auftritt bei Facebook, Xing aus? Je nach Alter der Teilnehmer können wir gemeinsam Ihr „Profil“ auf Social-Media- Business-Plattformen wie XING, about.me und LinkedIn oder auch Facebook anlegen. Ich zeige Ihnen, wie man sich auf diesen Business-Plattformen wie z.B. XING positioniert: Networking in XING-Gruppen, in denen sich auch die möglichen Arbeitgeber aufhalten.

4. Schritt: Veröffentlichung

• der Social-Media-Profile etc. in Absprache mit den Eltern und der Schule

 

3. Baustein: Online-Journalismus - Online-Schülerzeitung

Die Schülerzeitung in Papierform stirbt aus. Die Möglichkeiten online, schnell und damit aktuell mit Photos und Kurzvideos über z.B. ein technisches, künstlerisches oder anderes Projekt aus dem Schulalltag oder ein die Schüler betreffendes Thema zu berichten sind sehr spannend. Dies kann in die Homepage der Schule integriert und/oder z.B. auf der Schulfacebook-Seite veröffentlicht werden und dient damit auch der Öffentlichkeitsarbeit der Schule.

Ziele des Workshops:

1. Schritt: Recherchieren

• Wo recherchiere ich für seriöse Berichterstattung im WWW? Google, YouTube, Wikipedia, Lexika…..?

• Wie kann ich die gefundene Quelle überprüfen?

2. Schritt: Texten

• Online-Journalismus: Texten für Menschen und Maschinen - wie funktioniert das?

• Suchmaschinenoptimierung: - Was sind die richtigen Keywords, damit mein Text/Webseite im WWW gefunden wird.

• Redaktionsplan erstellen

 

3. Schritt: Bild- und Videoimplementierung

• Bildrechte, Textrechte bei Zitaten etc.

• Bilder und Kurzvideos integrieren und verlinken

• Dateiformate

 

4. Veröffentlichung

 

4. Baustein: YouTube-Schul-Kanal aufbauen und pflegen

Ziele des Workshops:

 

1. Schritt:• Analyse

Zielgruppe, Inhaltliche Ausrichtung etc. mit den Schülern und Lehrern entwickeln

2. Schritt:

• Teambildung

Wer recherchiert, wer dreht, wer schneidet, wer moderiert….? Weitere Begleitung der Gruppen ist eventuell mit mehreren Pädagog/innen möglich. Müsste im Detail den jeweiligen personellen Möglichkeiten angepasst werden.

3. Schritt

• mobile-reporting mit dem Smartphone:

Wie kann mit dem Smartphone gedreht und bei kurzen Videos auch darauf, oder auf tablet, ipad.. geschnitten werden?

•  Interviewtraining

4. Schritt: Veröffentlichung

• Redaktionsplan erstellen

 

5. Baustein: Kurzvideos und Social-Media-Livestreaming-Apps

Ziele des Workshops:

1. Schritt:

• Kennenlernen von:

 

 

Vine (6 sec Video), Instagram (60 sec), Snapchat (10 sec),

Facebook (Video + Livestream) und Periskope (Twitter-Livestreaming)

• Analyse

Zielgruppe, Inhaltliche Ausrichtung etc. mit den Schülern und Lehrern

entwickeln

 

2. Schritt:

• Teambildung pro Video-App bzw. Streamingdienst

Weitere Begleitung der Gruppen ist eventuell mit mehreren Pädagog/innen

möglich. Muss im Detail den jeweiligen personellen Möglichkeiten

angepasst werden.

 

3. Schritt

• Praxis: mobile-reporting mit dem Smartphone:

Wie kann mit dem Smartphone gedreht und bei kurzen Videos auch darauf,

oder auf tablet, ipad.. geschnitten werden?

• Interviewtraining

 

4. Schritt: Veröffentlichung

• Streaming und Bearbeitung - eventuell Sendung über den Schuleigenen

Youtube-Kanal bzw. Social-Media-Portale der Schule

• Redaktionsplan erstellen

 

 

 

Zur Person:

Angela Wosylus M.A.

pop-up-SocialMedia PR-Agentur PR - Beratung • Pressearbeit • WEB-Video • Social Media •

Magister Artium der Theaterwissenschaften, Musikpädagogik, Psychologin • Qualifizierung zur Social-Media-PR-Managerin • Qualifizierung zur Videogestalterin • trimediale Teamarbeit, Webvideo, Format-Trends aktuell-international • Adobe Premiere Pro, After Effects •

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