Nutzung Jitsi Meet - Aktueller Stand

Liebe Jitsi Meet Nutzer,

vielen Dank für das große Vertrauen, das Sie in unseren Service legen.

Wöchentlich nutzen ca. 20.000 Teilnehmende in 200 Räumen unser Angebot.

Die Erfahrungen der letzten Tage/ Wochen haben gezeigt, dass Performanzprobleme mit Jitsi Meet nur noch in den seltensten Fällen auf die Serverinfrastruktur zurückzuführen sind. Fast ausschließlich sind andere Faktoren dafür verantwortlich, wenn es mal zu Tonaussetzern oder stockendem Kamerabild kommt.

In der Regel liegen die Ursachen auf Clientseite:

  • Verbindungsprobleme im häuslichen Netzwerk
  • Überlastung der Übergabepunkte des eigenen Internetproviders 

Bei Bedarf werden wir unser System weiter anpassen. Bitte informieren Sie uns bei Problemen.
Wir prüfen den Serverstatus regelmäßig auf die Auslastung.

Bei Fragen und Problemen rund um die Videokonferenzen finden Sie erste Hilfestellungen auf unserer Homepage im Bereich Service / Links / Videokonferenzen.

Zu unseren Öffnungszeiten können Sie uns gerne auch telefonisch erreichen.


!!! Geben Sie Ihre Lehrerzugangsdaten NICHT weiter !!!

 

Bitte beachten Sie die neuen Sicherheitsmöglichkeiten:

Im Zuge eines Updates sind jetzt folgende Neuerungen vorhanden:

  1. Es gibt einen Lobbymodus als weitere Zugangskontrolle in den Raum.
    Sie ist über das Symbol mit dem Schutzschild (unten rechts) aktivierbar.
    Bitte beachten Sie die Hinweise in den FAQ 7.
     
  2. Der Browser Microsoft Edge (neuste Version) wird neben dem Browser von Google Chrome unterstützt.

Informationen zu Jitsi und Hilfe bei Problemen finden Sie hier, beachten Sie bitte auch die FAQ.